Fotografieren verbindet

Seminare | Workshops | Kameratraining

Gratis Fotokurs

gratis fotokurs 2017

Der Fotozauberlehrling

fotozauberlehrling 2017

Ein Blick zurück ... und voraus

Rückschau Seminar Fotoexperimente, Höhle und Tour Blaue Stunde - Vorschau Crashkurs

Unglaublich – das Jahr geht mit Riesen Schritten zur Neige! Zeit um noch einmal zurück zu blicken und voller Vorfreude kommende Projekte ins Auge zu fassen.

Bunte und abwechslungsreiche Fototage liegen hinter uns. Wir durften viele nette Fotofreunde kennen lernen, hatten sehr viel Spaß mit unseren Teilnehmern und sind sehr begeistert von den Ergebnissen bei den breit gefächerten Foto-Herausforderungen!

Fotoexperimente

Im Seminar „Fotoexperimente“ konnten sich die Hobbyfotografen sowohl in gestalterischer, als auch in fotografischer Hinsicht voll austoben. Ideen zur Bildkomposition waren ebenso gefragt wie die Maßnahmen zur Umsetzung, zum Bildaufbau und nicht zuletzt das Ausreizen der eigenen Kamera hinsichtlich der Einstellungen.  In einer kurzen Einführung wurden insgesamt 5 Stationen vorgestellt. Die beiden Kursleiter Uli und Peter Schwägerl versorgten die Teilnehmer mit dem nötigen Grundlagenwissen und gaben ihnen Tipps und Tricks zur Umsetzung der Bildideen.

Alle Teilnehmer waren mit Feuer und Flamme dabei und den ganzen Tag wurde eifrig gebastelt, experimentiert und natürlich fotografiert. Höchste Konzentration war zum Beispiel bei der professionell aufgebauten Fotostation gefragt, wo Wassertropfen beim Auftreffen in ein Wasserbecken eingefroren wurden. Es entstanden fantastische, teilweise farbig illuminierte Bilder. Ebenso spannend war das Einfangen von Rauchbildern, der Effekt von Öl auf Wasser und zauberhafte Effekte entstanden auch durch Farbspuren in Wasser.   

Blaue Stunde in Regensburg

Den ganz eigenen Zauber der blauen Stunde fing eine harmonische und ideenreiche Gruppe bei unserer Tour in Regensburg ein. Der beleuchtete Dom und die steinerne Brücke waren nur ein Teil der Motive, die bei wechselndem Umgebungslicht stimmungsvolle Bilder boten. Seht selbst, diese Bilder brauchen keine Worte mehr:

Höhlenfotografie im Schulerloch

Immer wieder ein Höhepunkt stellt das Fotografieren in der Höhle dar. Durch die exklusive Zusammenarbeit mit dem Schulerloch in Essing können wir unseren Teilnehmern eine atemberaubende Kulisse bieten. Auch wenn wir aus naturschutzrechtlichen Gründen unter einem gewissen Zeitdruck stehen die Fülle an reizvollen Motiven abzulichten und das Fotografieren im Dunkeln eine ganz eigene Herausforderung darstellt, entstanden wieder fantastische Bilder:

Fotografieren macht Spaß - und verbindet. Mach mit!

Hast Du auch Lust darauf bekommen, derartig kreative Bilder anzufertigen?

Wie wäre es, wenn Du zur Vorbereitung auf all die großartigen Fotoereignisse  Deine Grundlagen noch einmal auffrischst?

Du wirst sehen,  dass Du mehr vom Kurs hast, wenn Du Dich  mit den grundlegenden Kameraeinstellungen nicht mehr beschäftigen musst. Deine Freude über noch bessere Bildergebnisse wird dann umso größer sein.

Wenn Du Dich noch nicht fit genug im Umgang mit Deiner Kamera fühlst oder gewisse Grundlagen einfach noch mal üben möchtest, bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir genau die richtige Einstimmung für unser Kursprogramm.

Crashkurs Kameratechnik

In unserem Kurs „Crashkurs Kameratechnik“ bereiten wir Dich zuverlässig und in lockerer Atmosphäre auf alle Herausforderungen vor. Nach diesem Seminar kannst Du sicher mit den Begriffen wie Blende, Belichtungszeit und ISO umgehen, bekommst wichtige Inspirationen zur Bildgestaltung und erhältst individuell Antworten auf alle noch offenen Fragen.

Wir freuen uns auf Dich!
Deine Fototrainerin Uli Schwägerl

 

Fotos: Bernd Netter, Wolfgang Stoll, Daniela Reile, Walter Heim, Elisabeth Hermann, Markus Gruber, Sebastian Enghofer, Ulrike Naumann

Uli Schwägerl

Geschrieben von : Uli Schwägerl

Uli Schwägerl ist Fototrainerin bei "Fotografieren verbindet". Ihre fotograischen Schwerpunkte findest du auf ihrer Internetseite "Foto-Momente Schwägerl".

Fotografieren verbindet • Georg Schraml • Storchenhang 3 • 93346 Ihrlerstein • Telefon: 09441-1752699 • Handy 0170-4662688

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.